Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2017

16 „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“
vom Bereichsausschuss bestellt

17.02.2017

Reutlingen  Dieser ist zuständig für die organisatorische Abwicklung der rettungsdienstlichen Bewältigung von Schadensereignissen.  Er ist eine im Rettungsdienst erfahrene Person, die den Leitenden Notarzt im Einsatz unterstützt. Zudem übernimmt der Organisatorische Leiter Rettungsdienst einsatztaktische Führungs- und Koordinierungsaufgaben und verfügt über eine im Rettungsdienstplan festgelegte Qualifikation. Er  wird durch den Bereichsausschuss für den Rettungsdienst bestellt.

In seiner letzten Sitzung hat der Bereichsausschuss im Rettungsdienstbereich Reutlingen gleich 16 Fachkräfte bestellt. Diese Gruppe von Mitarbeitern des DRK-Kreisverbandes Reutlingen verfügt über die geforderte Ausbildung und Qualifikation. „Wir freuen uns, dass wir gleich 16 hochmotivierte „Retter“ für diese Aufgabenwahrnehmung gewinnen konnten“, stellt DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee heraus, der jetzt gemeinsam mit Rettungsdienstleiter Markus Metzger die Benennungsurkunden aushändigte.

Der „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ ist grundsätzlich 24 Stunden in Bereitschaft. Er kommt im Regelfall dann zum Einsatz, wenn eine Einsatzführung vor Ort erforderlich ist. Dies kann z.B. ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren  Verletzten sein. Eigens dafür hat der DRK-Kreisverband Reutlingen ein Einsatzfahrzeug beschafft. Der „OrgL“ arbeitet eng mit dem Leitenden Notarzt, mit Polizei und Feuerwehr sowie mit anderen Hilfsorganisationen, aber auch mit ehrenamtlichen DRK-Bereitschaften und dem  Katastrophenschutz, zusammen.