Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2017

Schulsanitätstag am
Albert-Einstein-Gymnasium

15.05.2017

Reutlingen Neben dem Erste Hilfe Parcours, bei dem die Gruppen in vier Fallbeispielen ihr Können unter Beweis stellen konnten, boten ca. 80 Helfer aus allen Bereichen des Roten Kreuzes ein vielfältiges Workshop-Angebot an. Das umfasste neben Notfalldarstellung, Lernbox-Inklusion, Erste Hilfe "out door" und bei der "Bundeswehr" obendrein einen Barfußpfad, Sinnesspiele, Club Dance bis zum Rollstuhl und Trageparcours. Gäste von der Jugendfeuerwehr und der DLRG erweiterten spannend das Angebot, das auch den Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes, Sascha Schwörer, und Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee sehr beeindruckte. Einen Rettungswagen und Fahrzeuge des Katastrophenschutzes einmal genau unter die Lupe zu nehmen stand natürlich ebenfalls auf dem Programm.

Zum Abschied des Tages, der als Dankeschön für das Engagement der Schüler in den Schulsanitätsdiensten und Juniorhelfergruppen gestaltet wird, zeigte die Rettungshundestaffel Auszüge aus ihrer Arbeit mit den Rettungshunden. Vorbereitet und organisiert wurde das große Treffen von Janna Schreiber, Kathrin Reiber, Bettina Plankenhorn und Johannes Baumann.