Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



90 Jahre DRK-Ortsverein Münsingen

28.06.2024

Gefeiert wird mit neun verschiedenen Veranstaltungen verteilt über das ganze Jahr.

Was für eine Zahl! Seit 90 Jahren engagieren sich Münsinger Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für ihre Mitmenschen.

Wie alles begann:
Im Jahr 1935 wurde der Ortsverein mit dem Ziel gegründet, Erste-Hilfe und Sanitätskurse anzubieten. Bereits im Gründungsjahr gehörten 5 Frauen und 32 Männer der Bereitschaft an, die in den folgenden Jahren stetig wuchs.

Die Frauen und Männer benötigten – wie auch heute noch – viel Idealismus. Da es keine Unterkunft gab, fanden die Dienstabende damals im Progymnasium statt. Schon damals legte man großen Wert auf die Ausbildung der »Samariterinnen und Samariter«, wie sie damals genannt wurde.

Der Zweite Weltkrieg erweiterte das Aufgabengebiet des DRK Münsingen. Viele DRK-Angehörige wurden im Krankenhaus und sonstigen sozialen Einrichtungen eingesetzt.  1948 begann der Wiederaufbau, zwei Jahre später herrschte mehr oder weniger wieder ein normales Vereinsleben mit Kursen, Diensten und Einsätzen. Ende der 1950er wurde mit Kleidersammlungen und Blutspendeaktionen begonnen, die bis heute Bestand haben.

Der Ortsverein entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich weiter. Man betrieb Nachwuchswerbung und wurde zum »Kreisverein«, der schließlich gemeinsam mit dem damaligen Landkreis Münsingen die ehemalige Rettungswache mit dem noch heute genutzten DRK-Haus baute. Mit der Kreisreform änderte sich die gesamte Struktur. So wurde 1975 der DRK-Ortsverein Münsingen aus der Taufe gehoben und dem neu gegründeten DRK-Kreisverband Reutlingen zugeordnet.

Seit nunmehr 90 Jahren führt der DRK-Ortsverein Münsingen die Geschichte und die Werte fort, die Henry Dunant mit der Gründung des Roten Kreuzes vor über 160 Jahren begonnen hat. Heute gehören dem DRK-Ortsverein Münsingen über 48 aktive Einsatzkräfte und 15 Kinder im JRK an.




Das Jubiläum wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
Alle Termine sind nachzulesen -> auf ihrer Website