DRK Fahne
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222
18.09.2024

35 Jahre voller Einsatz: Ein goßes Dankeschön an Frank Glaunsinger

30.000 Einsätze später – weiterhin engagiert für die Menschen da!
Beitrag teilen
Rettungsdienstleiter Niklas Heinemann (re.) und Felix Hipp (Rettungswachenleitung Reutlingen, li.) bedankten sich bei Frank Glaunsinger für sein langjähriges, vielfältiges und zuverlässiges Engagement.

Im September 1989 kam Frank Glaunsinger als Rettungssanitäter, später Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, zum DRK-Kreisverband Reutlingen. Von 1997 bis 2016 war er als Lehrrettungsassistent beim DRK tätig und bildete in dieser Zeit insgesamt 38 Rettungsassistenten aus.

In seiner Zeit als Ausbilder hat er maßgeblich die Qualität des Rettungsdienstes vorangebracht. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement beim „Mega Code Training“, ein strukturiertes Training von Reanimationen. Zusammen mit den zuständigen Ärzten für den Rettungsdienst initiierte und führte er dieses wichtige Thema ein. Das strukturierte Reanimationstraining, das anfangs auf Widerstand stieß, wurde schließlich von den Kollegen akzeptiert und gefordert. Es hat die Qualität der Rettungsdienstversorgung verbessert und die Zusammenarbeit mit Notärzten gestärkt. Dieses Training ist heute ein wichtiger Bestandteil im Ausbildungsplan beim DRK Reutlingen.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit engagierte er sich frühzeitig auch für den ehrenamtlichen Bereich in der Rettungskette der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung. 1999 war Glaunsinger einer der ersten „Helfer vor Ort“ (HvO) und der erste HvO mit einem eigenem AED (automatisierter externer Defibrillator).

Die Arbeit im Rettungsdienst und der Kontakt zu den Menschen sind für ihn auch heute noch von großer Bedeutung. In Notsituationen, die nicht immer dramatische medizinische Notfälle sind, setzt er sich gerne mit den Patienten zusammen und sucht gemeinsam nach einer passenden Lösung. Nicht immer geht es darum, Leben zu retten, sondern auch darum, den Menschen einfach zu helfen und Lösungen zu finden - das macht ihn zufrieden.

In den vergangenen Jahrzehnten hat Glaunsinger über 30.000 Einsätze gefahren und erlebte das volle Spektrum an Rettungsdiensteinsätzen. Darunter zwar viel Leid und Trauer aber auch sehr erfreuliche Momente wie z.B. 14 Entbindungen vor dem Eintreffen in der Klinik.

Der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst ist ihm wichtig und sehr gerne gibt er seine Erfahrungen vor allem an den Nachwuchs weiter. Im privaten Bereich verbindet Glaunsinger seine Leidenschaft für schnelle Autos mit einer Unterstützung der rettungsdienstlichen Versorgung bei Rennsportveranstaltungen am Hockenheimring und Nürburgring. Er engagiert sich in der in der Kommunalpolitik und setzt sich für die Gesundheitsversorgung im Landkreis Reutlingen ein.

Ein großes Dankeschön an Frank Glaunsinger für sein langjähriges Engagement und seine wertvolle Arbeit im Rettungsdienst!

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung?

Der DRK-Kreisverband Reutlingen e.V. und die Deutsches Rotes Kreuz Reutlingen GmbH sind ständig auf der Suche nach engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern.
Hier finden Sie

powered by webEdition CMS