Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2013

Neues Fahrzeug für die Helfer auf vier Pfoten

26.07.2013

Reutlingen Groß war daher die Freude bei Bereitschaftsleitung und Staffelführung bei der Übergabe des Fahrzeugs durch Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee und Kreisbereitschaftsleiterin Christiane Voss. Über Jahre gesammelte zweckgebundene Spenden der Rettungshunde-Bereitschaft und Mittel des Kreisverbandes machten, so Tiefensee, die Anschaffung möglich. Die Suche nach vermissten Personen sei Teil des umfassenden Schutz- und Hilfeangebots des Deutschen Roten Kreuzes, betonte der Kreisgeschäftsführer.

„Aufgrund der relativ weiten Anfahrtswege zu den Einsätzen und der wöchentlichen Nutzung der Fahrzeuge im Ausbildungsbetrieb ist es wichtig, verlässliche Autos zu haben,“ sagt Bereitschaftsleiter Jürgen Simon zur Notwendigkeit der Neuanschaffung. Bisher mussten sich die zwei Dutzend aktiven Einsatzkräfte und ihre Vierbeiner ausschließlich mit gebrauchten älteren Fahrzeugen zufrieden geben. Auch jetzt noch ist ein 19 Jahre altes Fahrzeug im Fuhrpark der Rettungshundler. Mit insgesamt vier Fahrzeugen können 16 bis 18 Hunde und 24 Personen sicher zu Einsätzen und Übungen transportiert werden.

Unser Foto zeigt (von rechts) Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee, Kreisbereitschaftsleiterin Christiane Voss und die Bereitschaftsleitung der Rettungshunde: Friedemann Schaefer, Stefan Gless, Bärbel Kienle, Jürgen Simon und Almuth Schaefer.