Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



60 Jahre DRK-Bergwacht-Bereitschaft Pfullingen

20.09.2013

Reutlingen/Pfullingen Ein tödlicher Bergunfall am Montblanc war seinerzeit der Anlass für die Gründungsmitglieder aus Pfullingen, der Bergwacht Württemberg beizutreten. Die eindrucksvolle Entwicklung der Notfallmedizin und -rettung von der rotgerandeten Übungsbinde damals bis zur Pulsoxymetrie heute kann in dieser Zeitspanne nachvollzogen werden.

Die Bergwacht sieht ihre Aufgabe in der Versorgung Verunfallter und Erkrankter im unwegsamen Gelände, in der Luftrettung als Flugretter und im Naturschutz. Mehrjährige Ausbildungen in den Rettungstechniken und der Notfallmedizin berechtigen dann nach strenger Prüfung zum Tragen des großen Dienstabzeichens.


DRK-Präsident Andreas Glück MdL und Bürgermeister Rudolf Heß nutzten die Gelegenheit, um in ihren Grußworten ihre Verbundenheit mit der Bergwacht zu betonen.


Beim Tag der offenen Tür dann konnte die Bevölkerung bei einem Rundgang altes und neues Rettungsmaterial besichtigen. Einsatzdemonstrationen der Jugendgruppe an der Kletterwand und die Rettung eines in einen Baum abgestürzten Gleitschirmfliegers sowie die simulierte Hubschrauberrettung vom hohen Kamin zeigten informativ den Ausbildungsstand der Aktiven.