Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2014
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



DRK auf der Gesundheitsmesse
Reutlingen präsent

10.02.2014

Reutlingen "Die Nachfrage nach Informationen und Beratung zu allen Themen des Deutschen Roten Kreuzes hat uns sehr beeindruckt", freut sich DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee. Auch die für die Organisation der DRK-Aktivitäten verantwortlichen Mitarbeiter, Matthias Schlautmann und Patrick Mayer, berichten von vielen Gesprächen mit den Messebesuchern und davon, dass das Interesse am DRK riesig war. Angefangen beim Rettungsdienst über Themen rund um Pflege, Betreuung und Demenz bis zu den Tätigkeitsfeldern des Ehrenamts .

Das Schwerkunktthema der Gesundheitsmesse Reutlingen "Schlaganfall" war auch für die Rettungsassistenten des DRK das Thema, zu dem die meisten Nachfragen von den Messebesuchern kamen. Wie kann ein Betroffener oder dessen Angehöriger einen akuten Schlaganfall erkennen? Aber nicht nur dazu konnten die Mitarbeiter des Rettungsdientes wertvolle Tipps geben. 

 


Das zweite große Thema war Pflege und Betreuung im Alter. Wie das Wohnen zu Hause mit Hilfe eines Hausnotrufs gesichert werden kann und was der Ambulante Pflegedienst für die Versorgung zu Hause leisten kann, waren die häufigsten Fragen.

Aber auch zu allen anderen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Reutlingen wurden Informationen eingeholt. Von den ehrenamtlich getragenen Diensten wie beispielsweise dem Notfallnachsorgedienst, der Menschen in Notsituationen begleitend zur Seite steht und Trost spendet, über die stationäre Pflege bis zum Betreuten Wohnen für Ältere reicht die breite Palette der vorgehaltenen Angebote.