Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2014
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Ambulanter Pflegedienst des DRK erhält erneut
Auszeichnung für Qualität

22.10.2014

Reutlingen Urkunde nahm Geschäftsführer Michael Tiefensee für den DRKPflegedienst in Empfang. Mit der Vergabe der „DRK Qualitätssiegel Ambulante Pflege“ setzen DRK-Pflegedienste und der Landesverband ihre erfolgreiche Arbeit zu besserem Qualitätsmanagement in der Pflege konsequent fort. „Wir verbessern die Qualität unseres Pflegedienstes, ohne auf externe Prüfungen zu warten. Wir gehen mit uns selbst häufig strenger um, als der Medizinische Dienst“, so DRK-Geschäftsführer Michael Tiefensee. “Der hohe Qualitätsstandard ist vor allem das Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ambulanten Pflegedienst, allen voran Pflegedienstleiter Alexander Friz.“

 

Das bundesweit beachtete Siegel wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich jährlich einer Begehung durch DRK-Auditoren unterziehen und dabei den hohen Anforderungen genügen. Das Qualitätssiegel ist kein Ersatz für externe Prüfungen (z.B. durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen), sondern stellt als wichtiger Qualitäts-Check eine sinnvolle Ergänzung solcher Überprüfungen dar.

 

Seit 2006 sind die DRK-Pflegedienste in ein System Qualitätsaudits einbezogen. Unter der Projektleitung des DRK-Landesverbandes führen Auditoren jährliche Begehungen in den Pflegediensten durch. Die Auditoren sind nach nationalen Standards ausgebildet und haben Pflegeund Leitungserfahrung. In der Checkliste für die Begehungen finden sich sowohl die Forderungen des Medizinischen Dienstes als auch der DIN ISO 9001:2000.