Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2010 bis 2020 | Archiv 2014
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Erster Wintereinsatz für Bergwachten

29.12.2014

Reutlingen Zahlreiche Skibegeisterte konnten nun endlich die Pisten entern. Damit steigt natürlich auch die Unfallgefahr, und das kann u.U. auch ein Fall für die Bergwachten im Landkreis Reutlingen sein. Die beiden DRK-Bergwachten in Bad Urach und Pfullingen sind für solche Fälle bestens gerüstet und arbeiten im Bedarfsfall Hand in Hand mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst.

 

Auch auf der Skipiste in der Wintersportarena Holzelfingen taten gestern vier Vertreter der Pfullinger Bergwacht ehrenamtlich Dienst. Zum großen Glück gab es dort keine gravierenden Zwischenfälle, die ein Eingreifen der Bergwacht notwendig gemacht hätten. Peter Angerbauer, technischer Leiter Winter der Pfullinger Bergwacht, und der vor Ort anwesende DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee betrachteten diesen ersten Wintereinsatz denn auch als Test für mögliche Ernstfälle, die hoffentlich nicht eintreten werden.

Wie schnell jedoch Hilfeleistungen durch die qualifizierten ehrenamtlichen Kameraden der Bergwacht notwendig werden kann, stellte sich im Laufe des Tages heraus. In Rübgarten verunglückte ein Schlittenfahrer am dortigen Schlittenhang. Die Vertreter der Bergwacht waren mit 10 Kameraden vor Ort und unterstützten den hauptamtlichen Rettungsdienst beim Abtransport von der Unfallstelle zum alarmierten Rettungshubschrauber.