Reutlingen e. V.

Bundesfreiwilligendienst

Seit dem 01. Juli 2011 ist ein neuer Freiwilligendienst in Kraft: Mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes sollen die Lücken geschlossen werden, die insbesondere in sozialen Einrichtungen durch den Wegfall des Zivildienstes entstehen.

Mitarbeiter am Krankenwagen
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Im DRK engagieren sich bereits jährlich über 10.000 junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten und einer Vielzahl an Trägern und Einsatzstellen, bietet das DRK nun auch die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes.

Der neue Bundesfreiwilligendienst ist ganz ähnlich wie das FSJ aufgebaut sein – mit dem Unterschied, dass er Interessierten aller Altersgruppen offen steht. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln. Weitere Infos: www.freiwilligendienste.drk.de.

Wer kann teilnehmen?
Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 18 Monaten, in begründeten Ausnahmefällen sind auch 24 Monate möglich.

Welche Angebote macht das DRK?
Das DRK berät Interessenten in persönlichen Gesprächen, vermittelt passende Einsatzstellen und betreut die Freiwilligen während ihres Einsatzes. Außerdem bietet das DRK begleitende Seminare an, in denen sich die Freiwilligen austauschen können und soziale Kompetenzen erwerben und vertiefen können.

Die für das DRK in Reutlingen typischen Einsatzfelder sind:

Einsatzbereiche
  • Krankentransport
  • Hausnotruf
  • Fahrdienst
  • Menüservice
  • DRK-Seniorenzentrum Oferdingen
  • Tagespflege

• Taschengeld
  • Verpflegungsgeld
  • Wohnkostenzuschuss
  • Sozialversicherung
  • 27 Tage Urlaub
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weitergewährt
  • Pädagogische Begleitung
  • Begleitende Seminare

Im BFD können die Leistungen abweichen. Wir beraten Sie hierüber gerne.

Sie sind interessiert?
Dann schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 07121 - 92 87 29 an. Wir informieren Sie gerne unverbindlich.

Kontakt Bild Kontaktperson

Geschäftsstelle DRK Kreisverband Reutlingen e.V.

Telefon:
Telefax: