300 Jahre Schäferlauf Bad Urach

Vom 21.-24. Juli fand der 300-jährige Jubiläums-Schäferlauf in Bad Urach statt. Dies bedeutete Ausnahmezustand in den Straßen und auf den Festplätzen, aber auch in den Herzen der Uracher Bevölkerung und der von nah und fern angereisten Gäste.

Im Januar 2023 ging es für das Team rund um Bereitschaftsleiter Thomas Leopoldt (Ortsverein Bad Urach) und Verbandsführer Heiko Kalmar (Ortsverein Münsingen) mit der Planung los. Der Einsatz wurde in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach, THW-Ortsverband Ofterdingen, DRK-Kreisverband Reutlingen und der Stadt Bad Urach vorbereitet.

Der Höhepunkt des Heimatfestes war der Festumzug und der Schäferlauf am Sonntag. Insgesamt 700 Helfer*innen aus unterschiedlichen Organisationen sorgten dafür, dass für die 2.500 Akteure und die geschätzten 40.000 Besucherinnen und Besucher alles reibungslos läuft.

140 Helferinnen und Helfer des DRK standen für die medizinische Versorgung bereit. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bad Urach Michael Schweizer und das Leitungsteam freuten sich sehr über die große Unterstützung der benachbarten DRK-Ortsvereine aus Dettingen, Engstingen, Hülben, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, Römerstein, St. Johann und die DRK-Bergwacht Bad Urach sowie Mitarbeitende aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst. Ohne ihre Unterstützung wäre eine so große Veranstaltung nicht zu stemmen. Umso schöner ist es dann auch noch, die vielen ehemaligen Weggefährten wieder zu treffen, für die der Schäferlauf alle zwei Jahre ein Muss zum Wiederkommen und zum Unterstützen ist.

Fünf feste Sanitätsstationen wurden eingerichtet, 16 Einsatzfahrzeuge standen bereit und 23 Fußtrupps waren im ganzen Stadtgebiet unterwegs und für einen schnellen Einsatz breit.

Von der Einsatzzentrale in der Espachstraße koordinierte der Führungsstab das Geschehen. Zu jeder Zeit wusste die Leitung genau den Standort der einzelnen Einsatzkräfte und die aktuelle Lage vor Ort: Wo wird ein Arzt benötigt, welche Fußtrupps oder Sanitätsstationen sind aktuell mit der Versorgung von Patienten belegt. Leitender Notarzt war an diesem Tag Dr. Ulrich Bühle, unterstützt von fünf Ärzten, die sich an diesem Tag ebenfalls ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben.

DRK-Rettungsdienstleiter Markus Metzger war seit den frühen Morgenstunden unterwegs. Er überprüfte die Anfahrtswege für den regulären Rettungsdienst. Eine Notfallrettung im Umland musste jederzeit trotz Großveranstaltung gewährleistet sein. Prophylaktisch begleitete er das Geschehen über den Tag, um für den Fall eines größeren Schadensereignis vorbereitet zu sein.

In der Einsatzzentrale wurde das Großevent auch als Testumfeld genutzt

Die herausfordernde Topographie in und um Bad Urach wurde von Patrick Reiff, Stefan Lutz und Michael Schanz aus der Integrierten Leitstelle Reutlingen genutzt, um im Feldversuch eine neue Alamierungssoftware zu erproben.

Die neue Einsatzstellensoftware für die ehrenamtlichen Bereitschaften des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg lief zum Testen im Schatten mit. Michael Gulde (OV Pfullingen) und Daniel Schnell (OV Metzingen) erprobten ihren Einsatz.

Beste Verpflegung war gewährleistet

Claus-Heinz Scherin, OV Bad Urach und Feldkochausbilder der Landesschule, nutzte die Veranstaltung für eine Feldkochfortbildung um die Helferinnen und Helfer, zu versorgen. Für die 19 Teilnehmenden der Fortbildung galt es 380 Personen der BOS-Organisationen (Feuerwehr, Polizei, THW und DRK) mit einer rollierenden Verpflegung zu verköstigen. D.h. die Einsatzkräfte werden mehrfach zu ungeplanten Zeitpunkten verpflegt. Am Vortrag wurde hierfür ein Großteil der Speisen vorbereitet – das Thema zeitversetztes Kochen und eine dampfgarende Zubereitung waren einer der Schwerpunkte der Fortbildung.

DRK-Präsident Siegfried Mahler bedankt sich herzlich bei allen Aktiven. Die medizinische Absicherung einer mehrtägigen Großveranstaltung wie dem Schäferlauf in Bad Urach, zeigte einmal mehr die Einsatzbereitschaft und das große ehrenamtliche Engagement der DRKlerinnen und DRKler im Kreisverband Reutlingen.

Die Bildergalerie umfasst 18 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.