DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen

präsentiert sich, am Sonntag 15.10.2023, beim "Tag der Sicherheit" in Reutlingen

365 Tage im Jahr ist die Rettungshundestaffel Reutlingen mit ihren Hunden einsatzbereit um im Ernstfall nach vermissten Menschen in Not zu suchen. Die Rettungshundteams helfen schnell und zuverlässig. Dabei lassen sich die Hunde weder durch Gerüche, Rauch oder Lärm von ihrer lebensrettenden Aufgabe ablenken. Sie sind in der Lage, auch große Wald- und Freiflächen innerhalb kurzer Zeit flächendeckend abzusuchen.

Die Rettungshundestaffel (RHS) ist ähnlich wie eine Bereitschaft organisiert und arbeitet ehrenamtlich. Die Rettungshundeführer*innen absolvieren mit ihren Hunden umfassende Trainings, Übungen und Leistungsprüfungen durch und verfügen zusätzlich über eine medizinische Ausbildung.

Aber auch ohne Hund kann man in der Rettungshundestaffel aktiv mitarbeiten und sich und seine Fähigkeiten in ein großes Team miteinbringen.

Sie wollen mit ihrem Hund als Rettungshundeteam bei der RHS Reutlingen mitmachen
oder unsere Arbeit aktiv als Helfer ohne Hund unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns, wir freuen uns auf Sie!

Die nächste Möglichkeit, die RHS live zu erleben, ist am kommenden Sonntag 15.10.2023 beim  „Tag der Sicherheit“ in Reutlingen (Standort beim Rathaus).

Hier geht es zur Website der RHS Reutlingen

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 100 000 Menschen als vermisst gemeldet. Sie haben sich verlaufen, bekamen beim Waldspaziergang gesundheitliche Probleme, sind verunglückt oder wurden verschüttet. Oft sind es alte Menschen oder Kinder - und meist haben sie eines gemeinsam: Sie befinden sich in einer unter Umständen lebensbedrohlichen Situation, aus der sie selbst keinen Ausweg finden können.