Engagierte Ehrenamtliche
für die Demenzbetreuung ausgebildet

24.04.2019

An fünf Nachmittagen haben die Teilnehmer im Rahmen der von der DRK-Alzheimer Beratungsstelle durchgeführten Schulung alles über demenzielle und geriatrische Erkrankungen sowie den Umgang mit demenzkranken Menschen gelernt.

Reutlingen Michael Tiefensee, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, überreichte die Abschlusszertifikate und bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich um Ehrenamtliche, die über das Deutsche Rote Kreuz oder andere soziale Einrichtungen Menschen mit einer Demenz zu Hause besuchen, spazieren gehen und kleine Ausflüge unternehmen bzw. in einer Betreuungsgruppe Menschen mit einer Demenz betreuen. Auch interessierte Angehörige und Menschen, die sich eine eventuelle Mitarbeit vorstellen können, waren dabei.

Die Schulung wurde von Silvia Phleps von der DRK-Alzheimer Beratungsstelle geleitet. Nadja Hampel hat an einem Schulungstag ihre Erfahrungen aus der Betreuungspraxis eingebracht. Durch viele praktische Übungen und einen regen Austausch hat die Ausbildung allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Alle freuen sich auf einen ein für Herbst 2019 geplanten Aufbaukurs. Aktuelle Informationen hierzu und weitere Termine sind unter www.drk-reutlingen.de zu finden.

Die DRK-Alzheimer Beratungsstelle berät mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Reutlingen betroffene Angehörige und schult Menschen im Umgang mit den Erkrankten. Frau Silvia Phleps ist für Angehörige und Einrichtungen unter der Telefonnummer 07121 - 34539731 oder per E-Mail unter phleps@drk-kv-rt.de erreichbar.