DRK wirbt um
Fördermitglieder

21.08.2019

Der DRK-Kreisverband Reutlingen schickt wieder Werber von Haustür zu Haustür. Diese sollen neue Fördermitglieder gewinnen, die die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuz finanziell unterstützen.

Reutlingen Der DRK-Kreisverband Reutlingen wird wieder von Werbern, die von Haustür zu Haustür gehen, unterstützt. Die Mitgliedschaft wird digital erfasst und auch unterschrieben. Die neuen Mitglieder bekommen dann eine Begrüßungsmail und nach ca. acht Wochen ein Begrüßungsschreiben und den Mitgliedsausweis.

In der DRK-Spitze des Kreises weiß man, dass es in der Bevölkerung immer wieder Sorgen gibt, ob die Werber wirklich im Auftrag des Roten Kreuzes unterwegs sind. „Unsere Werber haben eindeutige Ausweisdokumente und tragen Dienstkleidung mit der Aufschrift Werbeteam", erklärt Frank Silberbauer, beim DRK-Kreisverband Reutlingen Ansprechpartner für die Werbeaktion, „Bargeld wird keines angenommen".

Profitieren können DRK-Fördermitglieder von der kostenlosen Auslandsrückholung im Krankheitsfall sowie wie von weiteren Vergünstigungen. Aus den Einnahmen der Fördermitglieder, werden Dienste finanziert, für die das DRK keine finanzielle Unterstützung z.B. durch Krankenkassen erhält. Mit den Förderbeiträgen wird zum Beispiel das „Helfer-vor-Ort-System", das im Notfall das Therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt, finanziert.

Dies und vieles andere muss das DRK aus eigenen Mitteln aufbringen, um für die Bevölkerung ein verlässlicher Partner zu sein. Deshalb helfen Sie uns helfen!!