Corona-Krise: Lagebesprechungen beim DRK

11.05.2020

Ungewöhnliche Zeiten erfordern stets wiederkehrend Abstimmungen, so auch beim DRK-Kreisverband Reutlingen.

Reutlingen  Seit Ausbruch der Pandemie finden in der Geschäftsstelle des DRK in regelmäßigen Abständen Lagebesprechungen statt, bei denen mit Vertretern verschiedener Rotkreuz-Fachbereiche Erörterungen zur aktuellen Corona-Situation und deren Auswirkungen auf das DRK, die Patientenversorgung und den Schutz der Mitarbeitenden vorgenommen werden. Das thematische Spektrum umfasst Informationen zum ehrenamtlichen Engagement, z.B. bei Messstationen in Münsingen oder in Pflegeeinrichtungen, ebenso wie die Besucherregelungen im DRK-Seniorenzentrum Oferdingen oder die Personalsituation im Rettungsdienst.

Mit gebührendem räumlichen Abstand werden komprimiert und kurz gefasst die notwendigen Informationen ausgetauscht und Handlungsoptionen erörtert und beschlossen. Unser Foto zeigt die an der Lagebesprechung Teilnehmenden, darunter Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee und der Leiter des Rettungsdienstes, Markus Metzger, die für die Leitung der Besprechungen verantwortlich sind.