Erste-Hilfe-Kurse unter Corona-Bedingungen beim DRK-Kreisverband Reutlingen e.V.

23.06.2020

Nach der durch die Covid 19-Pandemie seit Mitte März bedingten Zwangspause beginnen jetzt wieder die Erste-Hilfe-Kurse beim DRK-Kreisverband Reutlingen. Beim DRK-Kreisverband absolvierten etwa 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jahr 2019 einen Erste-Hilfe-Kurs. Hinzu kommen die zahlreichen Kurse vor Ort in den Ortsvereinen des Kreisverbandes.

Reutlingen Unter strenger Beachtung der Abstandsregeln und Sicherheitsvorkehrungen wurde ein Hygienekonzept entwickelt, das die Basis für die jetzt beginnenden Kurse darstellt.

„Wir haben alles möglich gemacht, um unsere Ausbilder/innen und vor allem auch unsere Teilnehmenden vor einer Ansteckung zu schützen", so Bettina Plankenhorn, Kurskoordinatorin beim DRK-Kreisverband. So wurden u.a. Teilnehmerzahlen reduziert, Tische aus dem Seminarraum entfernt und die Stühle mit entsprechendem Abstand aufgestellt. Selbstverständlich werden alle Materialien während des Lehrgangs mehrmals desinfiziert. Ausreichende Pausen zum Lüften sind ebenfalls vorgesehen. Zudem müssen alle Anwesenden während des Lehrgangs einen Mund/Nasen-Schutz tragen sowie Einmalhandschuhe bei praktischen Maßnahmen. Desinfektionsmittel für die Hände stehen natürlich ausreichend bereit.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir unter diesen Bedingungen wieder gut starten können und freuen uns auf unsere Gäste", so der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Michael Tiefensee.

Los geht's am Donnerstag, 25.06.2020 um 08:30 Uhr im Zentrum für Bevölkerungsschutz am Pfullinger Ursulabergtunnel (Zeilstraße 25, Pfullingen).