Besuchshund Lilly kommt wieder ins Seniorenzentrum Oferdingen

Es ist wieder so weit, nach einer Zwangspause besuchen die Hundeführerin Christina Moritz und ihre Hündin Lilly die Bewohnerinnen und Bewohner das DRK-Seniorenzentrum in Oferdingen. Nicht alle auf einmal, das wäre zu viel für Lilly, sondern wöchentlich abwechselnd immer eine Wohngruppe.

Oferdingen Die Sonne scheint und die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe 1 sind gemeinsam im Garten. Das Zweierteam begrüßt jeden, dabei ist Lilly ruhig und besonnen, wartet geduldig und lässt sich streicheln.
Die Seniorinnen und Senioren freuen sich über den Besuchshund. Es handelt sich dabei um keine festgesetzte Therapie, sondern um eine Streicheleinheit für die Seele. Es hilft Barrieren zu überwinden und Herzen zu öffnen. Viele Bewohner hatten früher Haustiere. Es werden Erinnerungen wach und Gespräche beginnen. Dabei ist auch immer eine Betreuungsassistentin des Seniorenzentrums, eine weitere Gesprächspartnerin.

Seit 15 Jahren ist Christina Moritz eine aktive Hundeführerin bei der DRK-Rettungshundestaffel Reutlingen. Ihre Mischlingshündin Lilly kam mit 6 Monaten zu ihr. Nun ist sie 9 Jahre alt und ein geprüfter Rettungshund mit einer Zusatzausbildung zum Therapiehund. Christina Moritz ist gelernte Krankenschwester, beruflich aber seit vielen Jahren in einem technischen Bereich tätig. Das ehrenamtliche Engagement ist ihr wichtig und so verbindet sie ihre Tierliebe mit einer sinnvollen Tätigkeit in der Rettungshundestaffel Reutlingen.

Die Anregung, älteren oder pflegebedürftigen Menschen mit einem Hundebesuch Freude zu bereiten, kamen ihr durch die Erzählungen und den durchweg positiven Erfahrungen einer Kollegin aus der Rettungshundestaffel. Nach der erfolgreich abgelegten Zusatzausbildung ihrer Hündin Lilly zum Therapiehund, fragte sie bei Matthias Schlautmann, Geschäftsführer der DRK Reutlingen GmbH, an. Er freute sich sehr über die Initiative von Frau Moritz. „Es handelt sich dabei um eine tolle Bereicherung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner,“ freut sich Matthias Schlautmann.

Weitere Informationen zur Rettungshundestaffel unter https://rhs-reutlingen.de/