Stadtradeln 2022 ist beendet

Im Kreis Reutlingen wurden insgesamt 564.167 km von 2.854 Radelnde in 110 Teams geradelt. Dabei wurden 87 Tonnen CO2 vermieden, ein tolles Ergebnis!

Der DRK-Kreisverband Reutlingen war mit 32 Radlerinnen und Radler dabei und unterstützte den Landkreis Reutlingen mit 6.525 km. Wird die Streckenlänge betrachtet, so sind wir gemeinsam bis nach Kandahar, Afghanistan geradelt oder bis zum Nordkap in Norwegen und fast wieder zurück nach Reutlingen. Hierfür fehlen uns aber noch 393 km, deshalb freuen wir uns über weitere Radler*innen im Team „Deutsches Rotes Kreuz Reutlingen“ im kommenden Jahr 2023 - denn jeder Kilometer zählt.

2008 wurde die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ins Leben gerufen. Von Jahr zu Jahr machen immer mehr Kommunen in Deutschland und nun auch in anderen Ländern mit. So waren im Jahr 2020 über 545.000 Menschen aus 1.482 Kommunen dabei und legten mehr als 115 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Das Ziel der Kampagne: Alle Radlerinnen und Radler treten gemeinsam in die Pedale und radeln innerhalb 21 Tagen für ein gutes Ergebnis ihrer Kommune und setzen gleichzeitig ein Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.