CISM-Ausbildung beim DRK-Kreisverband

Krisenintervention für Einsatzkräfte - ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsfürsorge für unsere Mitarbeitenden. Berufsbedingt werden Rettungskräfte mit außergewöhnlichen Einsatzgeschehen konfrontiert und können an ihre persönliche Grenze der Belastbarkeit kommen. Hier setzt das Angebot der Krisenintervention für Einsatzkräfte ein.

In der Kreisgeschäftstelle Reutlingen fand am 24.09.+25.09.22 sowie am 08.10.+09.10.22 die CISM-Kriseninterventionsausbildung statt.

Die CISM (Critical Incident Stress Management) Ausbildung erfolgt nach einem international zertifizierten Konzept und findet u.a. Anwendung in der Luftfahrt, bei der Polizei und Feuerwehren.
Die Teilnehmenden erlernen durch eine frühzeitige Intervention bei betroffenen Kolleginnen und Kollegen nach außergewöhnlichen Einsätzen, mögliche krankhaften Traumafolgestörungen vorzubeugen und so ihre Gesundheit zu erhalten.

Der Lehrgang fand unter der Leitung des erfahrenen und langjährig tätigen, Polizei- und Notfallseelsorger, Joachim Müller-Lange, statt. Die Teilnehmer*innen kamen aus unterschiedlichen Landkreisen und Organisationen Baden-Württembergs sowie der PEER Gruppe des DRK-Rettungsdienstes Reutlingen und der Psychosozialen Notfallversorgung im Landkreis Reutlingen.

Nach theoretischen Grundlagen folgten in Fallbasierten Einsatzszenarien, praktische Lerneinheiten. So konnten die Lehrgangsinhalte und Methodik des CISM Konzeptes, sehr realitätsnah vermittelt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement in diesem wichtigen Bereich der Gesundheitsfürsorge für Einsatzkräfte.