Drei Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle

Gerolf Schempp
Stellvertretender Rettungsdienstleiter / Leiter der Integrierten Leitstelle

Email an Herrn Schempp

Hier laufen alle Fäden zusammen: Die Leitstelle für die Feuerwehr und den Rettungsdienst erfährt zuerst von einem Notfall.

Speziell geschulte Mitarbeiter in der Zentrale erfragen die Situation vor Ort und setzen unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen in Gang.

Jederzeit erreichbar

Rund um die Uhr geschaltete Telefonleitungen sowie der Einsatz modernster Telekommunikations- und Computertechnik unterstützen die engagierten Spezialisten der integrierten Leitstelle Reutlingen in ihrem Streben, Menschen in Not möglichst schnell zu helfen. Dabei arbeitet das DRK auch eng mit den Ärzten, Krankenhäusern und der Polizei zusammen.

Zuständigkeiten

Die Leitstelle ist zuständig für die Berufsfeuerwehr Reutlingen und deren Abteilungen, für 98 Feuerwehren im Kreis Reutlingen, für die Rettungsdienstkräfte an sechs Standorten und für 19 DRK-Bereitschaften mit deren spezialisierten Sondereinheiten (Schnelleinsatzgruppe, Rettungshundestaffel, Psychosoziale Notfallversorgung) und die Bergwacht.

Dazu kommen das THW Reutlingen und Münsingen, die DLRG sowie weitere Krankentransportanbieter.

Unser Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit, ist erreichbar unter: medizinproduktebeauftragter@drk-reutlingen.de

Markus Metzger
Rettungsdienstleiter