Blick in den virtuellen RettungswagenFoto: DRK KV Rems-Murr e.V.

Sie befinden sich hier: Angebote | Jugendrotkreuz | Virtueller Rettungswagen

Der virtuelle Rettungswagen

Bild Kontaktperson

Kathrin Reiber
Kreisjugendleiterin

Telefon:
0176 / 20254138
Email an Frau Reiber

Faszination Rettungswagen - eine virtuelle Rundreise in die Welt der Technik und der Menschen, die Tag für Tag anderen helfen.

Das Blaulicht und die eindringlichen Sirenen eines Rettungswagens kennen wir alle. Doch die wenigsten wissen, wie es im Innern der High-Tech-Einsatzwagen aussieht und wie die Notfallrettung abläuft. Wer sich - glücklicherweise - nicht schon mal ernsthaft verletzt oder gar einen Unfall hatte, konnte bislang nur an speziellen Veranstaltungsterminen wie beispielsweise an einem Tag der offenen Tür die Ausstattung eines Rettungswagens genauer in Augenschein nehmen.

Das hat sich dank der Initiative eines engagierten Teams des DRK Kreisverbands Rems-Murr mittlerweile geändert. Deren virtueller Rettungswagen hat sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet. Zu entdecken gibt es eine Menge: Das innovative Internetangebot wurde gezielt auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten.

So geht's: Mausklicks auf die in dem beeindruckenden 3D-Raum verteilten Eulen-Symbole führen zu Bildern, Texttafeln und Videos, die die Technik und Arbeit in einem Rettungswagen anschaulich erklären. Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine Fahrt mit dem Rettungswagen und ein Quiz.

Jetzt seid Ihr dran, kommt einfach mal an Bord des virtuellen Rettungswagens. Wir wünschen viel Spaß bei Eurer Entdeckungsreise

An dieser Stelle herzlichen Dank an den DRK Kreisverband Rems-Murr, der uns freundlicherweise die Nutzung des virtuellen Rettungswagens ermöglicht hat.

Kathrin Reiber
Kreisjugendleiterin