Detailbild eines offenen Rettungswagens

Telefon:
Email an Herrn Schempp

Rettungswagen (RTW)

Das Basisfahrzeug im Rettungsdienst ist der Rettungswagen (RTW). Der Rettungswagen ist das am häufigsten ausrückende Rettungsmittel. Das Zweierteam, das den Rettungswagen besetzt, besteht aus mindestens einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter. Im Rettungswagen befindet sich das hochtechnisierte Equipment, um die Notfallpatienten fachgerecht zu versorgen und zu überwachen. Um Maßnahmen außerhalb des Fahrzeugs durchführen zu können, also zum Beispiel in der Wohnung des Patienten oder direkt an einer Unfallstelle, ist das wichtigste Material noch einmal in zwei Notfallkoffern vorhanden.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Macht die Notfallsituation den Einsatz eines Notarztes erforderlich, wird dieser parallel zu dem Rettungswagen alarmiert oder vom Rettungswagen-Team nachgefordert. An den Notarztstandorten Reutlingen, Bad Urach, Münsingen und Trochtelfingen stehen bis zu fünf Notärzte zur Verfügung. Diese werden bei entsprechender Indikation von den Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) abgeholt und dann an die Notfallstelle gebracht, an der zusammen mit dem RTW die Notfallversorgung durchgeführt wird (Rendez-vous-System). Dies hat den Vorteil, dass der Notarzt, sofern er den Transport des Patienten nicht begleiten muss, mobil bleibt und mit dem NEF zu einem anderen Einsatz abrücken kann. Das NEF ist mit dem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt. Die in Notfallkoffern vorhandene Ausrüstung ist fast identisch mit der eines RTW.

Krankentransportwagen (KTW)

Der KTW, besetzt mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer, wird für Klinikeinweisungen und Verlegungen eingesetzt. Sollte es auf einer solchen Fahrt zu Komplikationen kommen, ist der KTW so eingerichtet, dass bis zum Eintreffen des Rettungs- und Notarztteams lebensrettende Basismaßnahmen durchgeführt werden können.

Alle Krankentransportwagen sind mit sogenannten AEDs ausgerüstet. Diese kleinen Geräte können im Falle eines Herz-Stillstandes Elektroschocks abgeben und so helfen, lebensgefährliche Störungen zu beseitigen.

Unser Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit, ist erreichbar unter: medizinproduktebeauftragter@drk-reutlingen.de

Zertifizierte Qualität im Rettungsdienst.

Markus Metzger
Rettungsdienstleiter