Schild Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Telefon:
Telefax:
Email an Herrn Metzger
Der Rettungsdienstbereich Reutlingen entspricht dem Landkreis Reutlingen. In den 26 Städten und Gemeinden des Landkreises Reutlingen leben gut 281.000 Einwohner auf einer Fläche von 1.094 Quadratkilometern. Von den vier Rettungswachen des DRK starten die Rettungswagen und
Krankentransportwagen zu Notfällen und Hilfeleistungen. Der südlichste Teil wird nach einem Abkommen vom DRK Kreisverband Biberach versorgt.

Über die vier Notarztstandorte in Reutlingen, Bad Urach, Münsingen und Trochtelfingen wird der Landkreis notärztlich versorgt. Bei Einsätzen, bei denen die eingesetzten Rettungsmittel eine lange Anfahrt zu bewältigen haben, wird auf das HvO-System (Helfer-vor-Ort) zurückgegriffen. Eingesetzt werden dabei meist Personen mit Sanitätsausbildung aus den DRK-Bereitschaften.

Im Rahmen einer kreisweiten Schulung wurden 65 Defibrillatoren an die DRK-Bereitschaften ausgegeben, um bei Reanimationen ggf. sofort mit einer Elektroschock-Therapie (Defibrillationen) eingreifen zu können.

Bild Kontaktperson

Gerolf Schempp
Stellvertretender Rettungsdienstleiter / Leiter der Integrierten Leitstelle

Telefon:
Email an Herrn Schempp

Zertifizierte Qualität im Rettungsdienst.