DRK-Mitarbeiterin berät eine junge Frau

Sie befinden sich hier: Angebote | Zu Hause bestens versorgt | DRK-Fachstelle Demenz DRK-Seniorenzentrum Oferdingen | DRK-Fachstelle Demenz

DRK-Fachstelle Demenz

Bild Kontaktperson

Annette Schuberth

Telefon:
Telefon:
Telefax:
E-Mail an Frau Schuberth

Helfen und sich helfen lassen: An Demenz Erkrankte oder Menschen, die zunehmend vergesslich, desorientiert oder verwirrt sind, benötigen Unterstützung. Das Deutsche Rote Kreuz Reutlingen stellt mit seiner DRK-Fachstelle Demenz die Fachberatung im Netzwerk der Pflegestützpunkte und Unterstützungsangebote für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige im Landkreis Reutlingen sicher.

Die DRK-Fachstelle Demenz im Landkreis Reutlingen sichert das Unterstützungsgefüge mit individueller Fachberatung bei komplexen Problemfällen rund um demenzielle Erkrankungen,  bietet fachspezifische Schulungen und Vorträge und initiiert neue Unterstützungs- und Selbsthilfeangebote im ganzen Landkreis Reutlingen.

Individuelle Fachberatung

Die individuelle Fachberatung steht sowohl von Demenz Betroffenen, als auch Institutionen zur Verfügung und findet vor Ort, bei den Betroffenen zu Hause oder im DRK-Seniorenzentrum, Mittelstädter Strasse 10, Reutlingen-Oferdingen statt. Zusätzliche Beratungsräume befinden sich hier:

• DRK-Kreisgeschäftsstelle Reutlingen, in der Oberen Wässere 1, Reutlingen
  • Haus Matizzo, Christophstrasse 20, Metzingen
  • Nach Vereinbarung auch gerne in Hohenstein, Kleinengstingen und Bad Urach.

Die Beratungen sowie die Teilnahme an den Gesprächskreisen und Treffen sind kostenlos. Beratungen können jederzeit telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Schulungen, Vorträge und Veranstaltungen

Vorträge und Informationsveranstaltungen

Die DRK-Fachstelle Demenz schult bürgerschaftlich Engagierte sowie Mitarbeitende von Einrichtungen und Diensten der Altenpflege rund um das Thema Alzheimer und Demenz. Anfragen für Vorträge für Betroffene und das Fachpublikum sind herzlich willkommen.

Schulung Demenz-Betreuung

Die Schulungsreihe (3 Termine ) vermittelt grundlegendes Wissen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der häuslichen Betreuung und für die Mitarbeit in einer Demenz-Betreuungsgruppe. Fachschulungen zu Themen wie "Ernährung bei Menschen mit Demenz" und "Umgang mit herausforderndem Verhalten" runden das Schulungsangebot der DRK-Fachstelle Demenz ab.

Projektentwicklung und Netzwerkarbeit

Die Initiierung von neuen Unterstützungsangeboten, die Beratung von Institutionen  und die Weiterentwicklung der Angebotspalette im ganzen Landkreis Reutlingen sind ein wichtiges Aufgabenfeld der DRK-Fachstelle Demenz. Die trägerübergreifende Vernetzung der Angebote rund um das Thema Demenz stellt eine zentrale Aufgabe der DRK-Fachstelle Demenz dar.

Angehörigenarbeit und Selbsthilfeangebote

Monatliche Angehörigentreffen bieten ein Forum für Gespräche und gegenseitigen Austausch. Hier können Fragen rund um das Thema Demenz gestellt werden, zum Beispiel: Umgang bei herausforderndem Verhalten, welche Unterstützungsangebote gibt es für die Betreuung der Erkrankten,  welche Angebote gibt es für Angehörige gemeinsam mit ihrem an Demenz erkrankten Partner? Dies und andere Fragen werden in diesem Rahmen fachlich diskutiert und beantwortet.

Wir unterstützen bei Demenz.
Bitte weiterssagen!

Die DRK-Fachstelle Demenz wird finanziell von den Pflegekassen und vom Landkreis Reutlingen gefördert.