Senioren beim MalenFoto: belahoche - Fotolia

Sie befinden sich hier: Angebote | Zu Hause bestens versorgt | Demenzbetreuung DRK-Seniorenzentrum Oferdingen | Demenzbetreuung

Hilfen bei Demenz

Bild Kontaktperson

Nadja Hampel
Betreuungsgruppen und Häuslicher Unterstützungsdienst

Telefon:
Telefax:
E-Mail an Frau Hampel

Herzlich Willkommen bei der Demenzbetreuung des Deutschen Roten Kreuzes.

Wir bieten Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihren Angehörigen in unseren Angeboten Lebensfreude und Wohlbefinden. Dabei haben wir immer im Blick, welche Ressourcen individuell vorhanden sind und wie wir diese optimal nutzen können.

Unser Angebot

Wir verstehen, dass eine Demenzerkrankung für alle Betroffenen eine große Herausforderung darstellt und möchten Ihnen in Ihrer Lebenssituation zur Seite stehen. Unsere geschulten Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bieten eine einfühlsame Begleitung unter fachlicher Anleitung an und achten auf individuelle Bedürfnisse. Wir sind für Sie da und möchten Sie dabei unterstützen, Ihren Alltag zu erleichtern.

Unsere Dienstleistungen sind bei den Pflegekassen anerkannt. Die anfallenden Kosten werden über speziell dafür vorgesehene Pflegeversicherungsleistungen erstattet. Wir beraten Sie gerne dazu.

Betreuungsgruppe "Lichtstube" für Menschen mit Demenz

Die Betreuungsgruppe „Lichtstube" bietet Menschen mit einer Demenzerkrankung von Montag bis Donnerstag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr fröhliche und unbeschwerte Nachmittage in einer angenehmen und liebevollen Umgebung an. Unsere Aktivitäten wie Singen, Spazierengehen, Gymnastik und gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sind auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

Unter der Leitung einer Fachkraft und mit Unterstützung von gut ausgebildeten, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden noch vorhandene Fähigkeiten gezielt gefördert und Geborgenheit vermittelt. Für Menschen, die nicht mobil sind, bieten wir einen Fahrdienst an, der sie von zu Hause abholt und auch wieder zurückbringt.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Platz in der Gruppe reservieren möchten.

Häuslicher Unterstützungsdienst

Der Häusliche Unterstützungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes bietet pflegenden Angehörigen oder nahestehenden Personen von Menschen mit einer Demenzerkrankung Unterstützung im Alltag an. Unsere qualifizierten und freundlichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen nach Vereinbarung für 2- 4 Stunden in die Familien und übernehmen in dieser Zeit die Betreuung und Aktivierung der an Demenz erkrankten Menschen. Unsere Aktivitäten umfassen unter anderem Gymnastik, Einkaufen, Spiele, Vorlesen und Spazieren gehen. Wir möchten die individuellen Fähigkeiten stärken und eine angenehme Zeit bereiten.

Durch unsere Unterstützung geben wir den pflegenden Angehörigen Zeit, um selbst wieder Kraft zu schöpfen und sich um ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Sprechen Sie uns einfach an, um weitere Informationen zu erhalten und gemeinsam einen passenden Termin zu vereinbaren.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Hampel.

Nadja Hampel
Betreuungsgruppen und Häuslicher Unterstützungsdienst