Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



40 Jahre im Dienste für Menschen in Not: Rettungsdienstleiter Markus Metzger

01.03.2022

Am 1. März 2022 feiert Markus Metzger, Rettungsdienstleiter des DRK-Kreisverbandes Reutlingen, sein 40jähriges Dienstjubiläum.

Reutlingen  Der gebürtige Badener begann seine berufliche Entwicklung im Rettungsdienst zunächst als Rettungssanitäter, ehe er, inzwischen Rettungsassistent, 1993 Leiter der DRK-Wache in Bad Urach und ab 2001 zunächst stellvertretender Rettungsdienstleiter wurde. Der Präsident des Kreisverbandes, Siegfried Mahler, würdigte die langjährige Verbundenheit von Markus Metzger zum Deutschen Roten Kreuz und hob hervor, dass ein solches Jubiläum „höchst selten in der Geschichte unseres Kreisverbandes“ zu verzeichnen sei.

Als Mitglied des Bereichsausschusses für den Rettungsdienst wirkt Markus Metzger seit 1999 zudem engagiert an der Organisation und Sicherstellung sowie Weiterentwicklung des Rettungsdienstes im Landkreis Reutlingen mit. Diesem Gremium obliegt im Wesentlichen die Beobachtung und Beratung der Angelegenheiten des Rettungsdienstes im Rettungsdienstbereich. Dazu zählen nicht zuletzt die Festlegung von Vermittlungsentgelten für die Integrierte Leitstelle, die planerische Sicherstellung der notärztlichen Versorgung einschließlich der Gewinnung von Ärzten. Auch in dieser Funktion sei Markus Metzger “eine ganz wesentliche Stütze sowohl des Kreisverbandes als auch vor allem der Patienten hier im Landkreis“, so Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee. Aufgrund seiner hohen menschlichen und fachlichen Qualitäten war es 2016 mit dem altersbedingten Ausscheiden des früheren Rettungsdienstleiters, Wilfried Müller, „nur folgerichtig“, so Tiefensee, dass Markus Metzger zum Rettungsdienstleiter ernannt wurde und seitdem “mit Präsidium und Geschäftsführung Hand in Hand“ die Geschicke des Kreisverbandes leite. Überdies gilt Metzger als geschätzter und anerkannter Kollege und Partner bei Feuerwehr, Polizei, anderen Hilfsorganisationen, Kreiskliniken und Krankenkassen.

Der DRK-Kreisverband Reutlingen gratuliert Markus Metzger herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.