Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

Wir stellen vor: unsere Dienstplanerinnen und Dienstplaner in der Kreisgeschäftsstelle Reutlingen

25.01.2024

Sie organisieren die bedarfsgerechte personelle Besetzung aller DRK-Einsatzfahrzeuge.

Die komplexe Einsatzplanung aller DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in der Notfallrettung, der Integrierten Leitstelle und im Krankentransport im Landkreis Reutlingen, zählt zu ihren Aufgaben.

Rund um die Uhr müssen die verschiedenen Schichten an 365 Tagen im Jahr zuverlässig besetzt werden.

Die Grundlage dafür ist eine Jahresplanung, die bereits im Vorjahr unter Berücksichtigung der Urlaubswünsche und der vorgeschriebenen Fortbildungstage der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt wird. Keine leichte Aufgabe bei insgesamt 220 Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Stundenkontingenten.

Das definierte Ziel ist, kein Rettungsfahrzeug der Notfallrettung aufgrund von Personalmangel in der Integrierten Leitstelle abmelden zu müssen. Dies würde bedeuten, dass das Fahrzeug im Notfall zur Patientenversorgung nicht zur Verfügung steht.

Die Dienstplaner reagieren täglich schnell und flexibel auf krankheitsbedingte Ausfälle und andere unvorhersehbare Ereignisse. Jedoch führt die kurzfristige Mobilisierung von zusätzlichem Personal zu Änderungen in der Personalplanung für die nächsten Tage.
Damit dies reibungslos funktioniert, setzen sich Aline Baumann, Linde Reitermayer, Kevin Müller, Leonie Fuchs und Patrick Mayer jeden Tag aufs Neue dafür ein.

Abends ab 17 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen übernehmen die Rettungswachenleitungen die kurzfristige Koordination.