Sie befinden sich hier: Aktuell | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

Fachdienstausbildung Soziale Betreuung & Unterkunft

18.04.2024

Neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ausgebildet.

An zwei Wochenenden fand im Zentrum für Bevölkerungsschutz des Deutschen Roten Kreuzes in Pfullingen die sogenannte Fachdienstausbildung Soziale Betreuung & Unterkunft statt.

Der Betreuungsdienst des DRK unterstützt Menschen, die von einem in der Regel unerwarteten Ereignis betroffen sind.  Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Betroffenen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Das geschieht vor allem durch die Bereitstellung von Unterkunft, Verpflegung, alltäglichen Utensilien und notwendigen Medikamenten sowie durch soziale Betreuung. Die Hilfe richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Betroffenen.

Für den Betreuungsdienst wurden ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus den Bereitschaften Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen und Sonnenbühl sowie eine Teilnehmerin des Malteser Hilfsdienstes Reutlingen ausgebildet.

Fachdienstausbilder Andreas König vermittelte das notwendige Fachwissen, dabei standen folgende Themen im Vordergrund:

• Wie sind die Einheiten des Betreuungsdienstes aufgestellt und ausgestattet?
  • Worauf muss beim Anlegen einer Anlaufstelle und Sammelplätzen geachtet werden?
  • Welche Gebäude sind für Notunterkünfte geeignet?
  • Wie werden die Betroffenen registriert?
  • Dies sind nur einige der im Rahmen der Schulung behandelten theoretischen Themenstellungen.

Im Ernstfall muss alles schnell gehen. Deshalb wurde das theoretisch erworbene Wissen anschließend in die Praxis umgesetzt: Unter anderem wurde ein Objekt für eine Notunterkunft in Unterhausen erkundet, Betreuungsmaßnahmen für besonders hilfsbedürftige Betroffene geübt, eine Verpflegungsausgabe eingerichtet und der Transport der Betroffenen von der Sammelstelle zur Notunterkunft durchgeführt.

Unterstützt wurde die Gruppe von drei Hospitanten, die im Sommer ihre Ausbildung zum Fachdienstausbilder absolvieren werden.