Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2004

Ehrenvorsitzender
Eberhard Kabisch verstorben

05.02.2004

Bereits 1949 engagierte sich Ebarhard Kabisch als Gründungsmitglied des Roten Kreuzes. Von 1972 bis 1997 leitete er den DRK-Ortsverein Reutlingen, von 1964 bis 1974 war er Katastrophenschutzbeauftragter des Kreisverbands und damit zugleich Mitglied im Kreisvorstand. Dessen stellvertretender Vorsitzender wurde er im Jahr 1975. Nach einer Zeit als Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes wurde Eberhard Kabisch 1982 Kreisvorsitzender. Diese Funktion hatte er bis 1999 inne, danach blieb er dem DRK-Kreisverband Reutlingen als Ehrenvorsitzender verbunden.

Eberhard Kabisch wurde 1985 wegen seiner großen Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des DRK-Ortsvereins Reutlingen im Jahr 1987 erhielt er mit dem Ehrenzeichen die höchste Auszeichnung des Roten Kreuzes.

Der DRK-Kreisvorsitzende Dieter Hillebrand und Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee würdigen den Verstorbenen wegen seiner ausserordentlichen Verdienste als Vorbild für jeden Rotkreuzler.

Das tiefe Mitgefühl von Kreisvorstand, Kreisgeschäftsführung, Ortsvereinen und Bereitschaften gilt seiner Frau, Nina Kabisch, seinen Kindern und Familienangehörigen. Der Kreisverband Reutlingen wird Eberhard Kabisch ein ehrendes Andenken bewahren.