Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen 2002 bis 2009 | Archiv 2004

Betreuungsgruppen für Demenzkranke:
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht

16.06.2004

Reutlingen Zwischen 6 bis 10 demente Menschen werden von einer Fachkraft zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. In der stressfreien, liebevollen und geborgenen Atmosphäre der Gruppe macht es den Demenzkranken Freude, gemeinsam Kaffee zu trinken und ein bisschen zu erzählen, bekannte Lieder zu singen und sich bei Gymnastik und Spaziergängen zu bewegen. Aber es wird auch „geschafft“ und wenn Hausfrauen gemeinsam einen Kräuterquark oder Obstsalat machen, schmeckt`s auch den Männern und für alle zusammen war es ein schöner Nachmittag.

Mehr Anfragen als MitarbeiterInnen

Doris Ditzel, als zuständige Mitarbeiterin freut sich, dass immer mehr Kranke zu den Betreuungsnachmittagen kommen. Deshalb sucht das DRK neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die sich vorstellen können, nach einem Einführungskurs an diesen Nachmittagen die Demenzkranken individuell in der Gruppe zu betreuen und gemeinsam das mit den Kranken zu tun, was sie noch tun können und was ihnen Freude macht.

Neue Ausbildung startet

Das Deutsche Rote Kreuz bietet zur Vorbereitung für diese Aufgabe einen Ausbildungskurs an, in dem die Grundlagen eines verstehenden Umgangs mit Demenzkranken im Mittelpunkt stehen.
Der neue Kurs beginnt im Herbst 2005

Weitere Information und Anmeldung bei Doris Ditzel oder Susanne Fieselmann Tel.: 07121 / 34 53 97 32