Headbild

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier: Aktuell | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013
Logo DRK

 

Kreisverband Reutlingen e. V.

Obere Wässere 1
72764 Reutlingen
Tel. 07121 / 92 87 0
Fax 07121 / 92 87 52

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Vortrag über Demenz im Bräuchlepark Metzingen

21.02.2013

Metzingen Am Mittwochabend informierte Christel Meixner von der DRK-Alzheimer Beratungsstelle in einem Vortrag über Altersverwirrtheit und seine Folgen. Die Zuhörer erfuhren, welche Verhaltensweisen in den verschiedenen Phasen dementieller Erkrankungen auftreten können, wie der Kranke seine Umwelt wahrnimmt und dass im fortgeschrittenen Stadium kein logisches Denken mehr möglich ist, sondern vieles über die Gefühlswelt läuft.

Angehörige erleben diese Entwicklung oft intensiv mit und fühlen sich mitunter hilflos, sind erschöpft und wissen nicht mehr weiter. Hier ist es sinnvoll, sich gut beraten zu lassen. Helfen kann die DRK-Alzheimer Beratungsstelle. Aber auch Pflegedienste und Pflegestützpunkte (in Metzingen im Rathaus) beraten individuell und kostenlos darüber, welche Hilfen es gibt, was diese kosten und wie man einen Antrag auf eine Pflegestufe stellt. Kontakt zur DRK-Alzheimer Beratungsstelle, Frau Christel Meixner, unter Telefon 0 71 21/34 53 97 31 oder per E-Mail: meixner@drk-kv-rt.de .